Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40 Grad organisierte die KJG St. Rochus in Köln-Bickendorf, auf dem Fußballplatz des DJK Roland-West, ein Turnier mit Getränke- und Grillstand. Insgesamt elf Mannschaften meldeten sich zu einem spannenden und heißen Fußballtag am 05.06.2010 an. Vier U14-Mannschaften, darunter zwei Jugendgruppen der KJG und sieben Ü14-Mannschaften, welche mit Teilnehmern im Alter von 15 bis ca. 50 Jahren an den Start gingen. Mit einer kleinen Auswahl dabei, war der Kirchenvorstand der Gemeinde BiOs, ein Trainerteam des DJK Roland-West, die KJG Leiterrunde mit zwei Mannschaften, sowie drei weitere Freizeitmannschaften. Natürlich wurde jede Mannschaft von den mitgebrachten Fans lautstark unterstützt und angefeuert.
Am Nachmittag begann das Turnier durch das Eröffnungsspiel der beiden Gastgebermannschaften der KJG Leiterrunde. Man schenkte sich kein Tor und keine Punkte, auch wenn man sich untereinander kannte. Trotzdem blieb es bei einem fairen Turnier, bei dem die eingeladenen Schiedsrichter nur selten zur Pfeife greifen mussten.
Mit Fähnchen, Trommeln und Vuvuzelas wurden die Verlierer motiviert und die Sieger gefeiert. Insgesamt 27 Spiele mit je zehn Minuten Spielzeit trennten die, in Scharen angereisten, Zuschauer vom Eröffnungsspiel bis zur Siegerehrung. Doch diese Zeit, verging bei dem schönen Wetter wie im Fluge. Mit kalten Getränken und köstlichem Grillgut wurden die zuschauenden Fans und mitgereisten Gäste, von der KJG St. Rochus bei Laune gehalten. So konnte diese wieder unter Beweis stellen, zu was sie alles fähig ist. Neben der Organisation, dem Auf- und Abbau, sowie dem Besetzen des Grill-, Getränke- und Turnierleitungsstandes, nahm sie selber, als Gastgeber, mit zwei Mannschaften am Turnier teil. Leider konnten sie die anstehenden Partien nicht für sich entscheiden und wurden somit nur 4ter und 6ter.
Die Mannschaft RB Katenatscho-West, welche sich nach der italienischen Defensivtaktik benannte hatte und ausschließlich Vereinsspieler beinhaltete, hatte mehr Glück und konnte als Favorit mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 13:0 Toren das Ü14-Turnier für sich entscheiden und feierte den verdienten Sieg auf dem Treppchen, mit bereits warm gewordenem Champagner.
Bei den Jüngeren, im U14-Turnier, konnte sich die Mannschaft N&N, welche nach ihren beiden Kapitänen Niklas und Niklas benannt wurde, ungeschlagen mit 6 Punkten den Pokal abholen und die Urkunden in Empfang nehmen. Diese Mannschaft stammt jedoch aus den eigenen Reihen und empfand es so zu sagen als kleines Heimspiel, da sie sich aus den Mitgliedern einer Jungengruppe der KJG zusammen setzte. Ihre Gruppenleiter und Trainer Stephan Scherberich, Pascal Müller und Sascha Königsfeld feierten ihre Schützlinge und freuten sich für sie. Vielleicht war es für sie ein kleiner Trost, da sie selber mit ihrer Mannschaft im Ü14-Turnier nur den 6ten Platz erreichten.
Am Ende waren dennoch alle zufrieden, auch wenn der ein oder andere mit kleinen Blessuren und Verletzungen das Turnier beenden musste. Man freute sich auf einen sonnigen Sonntag, der zum erholen sehr gut geeignet war. Die KJG selber bedankt sich für die große Teilnahme und hofft auf eine Revanche, bei einem Wiedersehen in zwei Jahren, wenn es heißt: Die KJG St. Rochus lädt zum großen EM-Vorbereitungsturnier ein. Vielleicht aber auch schon nächstes Jahr zu einem einfachen Sommerturnier. Bis dahin sind sicher alle Verletzungen auskuriert und alle Fußballbegeisterten wieder voll einsatzbereit. Die Leiterrunde der KJG jedoch, wird bis dahin sicher trainiert haben, um erneut als Gastgeber den Pokal endlich nach Hause zu holen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen